Optische Spielereien 2

Eigenschaften von Anaglyphen

Zum Betrachten der Beispielsbilder benötigen Sie eine rot/blau Brille

An den beiden Bildern oben lassen sich besonders gut die grundsätzlichen Eigenschaften von Anaglyphen erkennen:
Der Raumeindruck ist bei beiden Bildern, unabhängig von den Helligkeits- und Farbunterschieden gleich.

Die Bildebene, die praktisch durch den Bildrahmen definiert wird, bezeichnet man als Scheinfenster.

Jene Bildelemente, die in der Tiefe des Scheinfensters liegen, haben vor einem helleren Hintergrund ihre grünen Konturen links und die roten rechts.

Bildelemente, die in der Tiefe des Scheinfensters liegen, haben vor einem dunkleren Hintergrund die roten Konturen links und die grünen rechts.

Decken sich grüne und rote Konturen, liegt das Bildelement genau auf Höhe des Scheinfensters.

Bildelemente, deren rote Konturen vor einem helleren Hintergrund, oder deren grüne Konturen vor einem dunkleren Hintergrund links liegen, ragen aus dem Bildfenster heraus.

Dieser Effekt tritt durch die teiltransparente Überlagerung eines roten mit einem grünen Bild auf.

Durch das grüne Glas werden nämlich rote Farben immer dunkel gesehen, Grüntöne hingegen immer hell
Ist der Hintergrund dunkel, verschwinden die Rottöne und Grün tritt deutlich hervor.
Ist der Hintergrund hell, verschwinden die Grüntöne und Rot tritt deutlich hervor.

Ebenso, aber natürlich umgekehrt, verhält es sich, wenn man durch das rote Glas schaut.

Dort, wo sich das grüne Bild mit dem roten deckt, ist das Bild immer dunkel. Die überragenden roten und grünen Bildränder sind hingegen teiltransparent. Je stärker die farbigen Bildränder überragen, um so stärker ist die entsprechende Tiefenwirkung.

Die Abhängigkeit der Anaglyphenfarben von der Hintergrundfarbe kann besonders gut an dieser Animation beobachtet werden, die leider nur mit IE läuft. Wenn sich der Bildhintergrund von Hell auf dunkel ändert, werden grüne Konturen rot und umgekehrt. Der Raumeindruck bleibt dabei unverändert.

Bitte auf das Bild klicken

Die Farbe eines Gegenstandes der im Anaglyphenverfahren dargestellt wird, insbesondere auch welche seiner Konturen rot oder grün sind, hängt von der Farbe, noch mehr aber vom Helligkeitswert seines Hintergrundes ab.
Daraus ergibt sich folgendes: Wenn man ein hintergrundtransparentes Anaglyphenbild auf eine html- Seite stellt bzw. auf der Seite bewegt, besteht keine Möglichkeit zu einer dem Hintergrund der Seite entsprechenden synchronen Änderung der Anaglyphenfarben. Es ist daher erforderlich ein solches Anaglyphenbild strikt auf einem seiner Herstellung identen Hintergrund zu positionieren , soll der Raumeindruck nicht verloren gehen.

Wenn man die Regeln für das Positionieren hintergrundtransparenter Anaglyphenbilder auf einer HTML- Seite beachtet, lassen sich mit Javascript kleine Spiele erstellen, deren grafische Oberfläche mit Anaglyphen gestaltet wurde und die auf einer HTML-Seite laufen.

Derzeit stehen folgende 3 D- Spiele zur Auswahl
Um den 3D - Eindruck erkennen zu können, benötigen Sie eine rot/grün oder blau- Brille

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