Der Verlag Hellmuth Mielke & Co, Hans Steinsberg, Wien
Die Kinderzeitungen: Papagei, Schmetterling, Kiebitz
Teil 5
Die Zeichnerin Eva Steinkrauss

Geboren am 8.12.1901 in Berlin, gestorben in Hamburg am 11. November 1968

In den frühen Ausgaben des Schmetterling (bis 1928) findet sich eine Zeichnerin, die mit Eva Steinkrauss signierte.
Diese Zeichnerin ist deswegen so interessant, weil berichtet wird ( näheres: Dideldum-Kreis ), dass Eva Steinkrauss zur selben Zeit wie ihr späterer Ehemann Otto Waffenschmied, der in Deutschland ab 1929 die bekannte Kinderzeitung Dideldum herausgab, an der Wiener Kunstgewerbeschule studierte.
Anhand vereinzelter, signierter Beiträge in der Kinderzeitung Dideldum steht fest, dass Eva (nunmehr) Waffenschmied am Dideldum mitarbeitete, das Ausmaß ihrer Tätigkeit dort läßt sich aber nur schwer abschätzen, weil im Dideldum die Beiträge kaum signiert wurden. Es wird aber vermutet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung der Zeitung hatte.

Dideldum hebt sich durch seine originelle Gestaltung deutlich von den anderen damals in Deutschland erscheinenden, eher sehr konservativ gemachten Kinderzeitungen ab. Obwohl Dideldum durchaus eigenständige Wege ging, ist die Verwandtschaft mit den in Wien erscheinenden Kinderzeitungen Papagei, Schmetterling und Kiebitz, die mir schon immer aufgefallen ist, nicht zu übersehen. Als Ursache kann vermutet werden, dass Eva Steinkrauss und Otto Waffenschmied nicht nur gemeinsam an der Wiener Kunstgewerbeschule studierten, sondern auch darin, dass Eva Steinkrauss in Wien aktiv am Schmetterling mitarbeitete, ehe sie nach Deutschland ging um dort mit ihrem Mann eine eigene Kinderzeitung herauszugeben.
Es scheint, dass das Wien der 20er und 30er Jahre auf dem Gebiet der frühen Comics oder comicähnlichen Bildgeschichten im deutschsprachigen Raum einen weit größeren Einfluss ausübte, als bisher angenommen; vgl. auch den Beitrag über K. Th. Zelger

Oben links: Titelblattzeichnung für das 2. Maiheft des Schmetterling aus 1927. Oben rechts: Titelblattzeichnung für das 1. Augustheft des Schmetterling aus 1927. Beide Zeichnungen weisen durch die Signatur, bzw. in einem Fall auch durch einen gedruckten Vermerk eindeutig Eva Steinkrauss als Urheberin aus.
Unten links: Titelblattzeichnung für Dideldum, 6. Jahrgang, 1934, Nr. 11. Unten rechts: Titelblattzeichnung für Dideldum, 6. Jahrgang, 1934, Nr.6. Beide Zeichnungen sind nicht signiert.

Obwohl es ein fragwürdiges Unterfangen ist, bei derartigen klischeehaften Zeichnungen und einem zeitlichen Abstand von 7 Jahren den Zeichner anhand stilistischer Übereinstimmungen feststellen zu wollen, halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass sie von Eva Waffenschmied stammen.

Links ein Ausschnitt aus der Bildgeschichte: 'Vom Frosch, der sich malen ließ'; Schmetterling, erstes Maiheft 1927
Das Bild ist mit 'Eva Steinkrauss' signiert.

weiter zu: Service & Navigation
Der Verlag Hellmuth Mielke & Co, Hans Steinsberg, Wien
Die Kinderzeitungen: Papagei, Schmetterling, Kiebitz
Teil 6: Ziffernbande und Katzenbande
Zur Startseite mit dem Verzeichnis aller anlinkbaren Beiträge
Der Verlag Hellmuth Mielke & Co, Hans Steinsberg, Wien
Die Kinderzeitungen: Papagei, Schmetterling, Kiebitz
Teil 1
Zurück, von wo Du gekommen bist